Reinheit als ungeteilte Hingabe an Gott

Reinheit drückt die Haltung ungeteilter Hingabe aus, die unseren ganzen Menschen umfasst, Leib, Seele und Geist, und nichts auslässt.

„Die auf Ihn sehen, werden strahlen vor Freude.”
(Psalm 34,6a)

Reinheit ist die Grundlage des Betens, nach der wir uns alle ausstrecken und der wir mit unserem Hingabegebet am Morgen Ausdruck geben. Es ist die Grundhaltung der Liebe, die Gott in unser Herz gibt. (3,2)

Es ist die Haltung der „liebenden Gelassenheit”, die in Wirklichkeit eine sehr aktive Seite hat: uns ausliefern, uns Chris­tus ganz und gar überlassen mit allem Positiven und allem Negati­ven in uns, damit Er an uns handeln kann. Er liebt uns, so wie wir sind. Seine Liebe und Freude anneh­men, uns loslassen und Ihn lieben und anschauen. Solche Art der Hingabe ist der Weg zum kontemplativen, „anschauenden” Gebet. (3,3)

Reinheit als geistliche Grundhaltung sucht die Stille, das Schweigen. Es ist ein Loslassen allen dessen, was uns ablenkt von Christus, aller Hetze und Unruhe, allen Lärms in uns und um uns. (3,4)

Die Grundhaltung der Reinheit umfasst auch den gesamten Bereich unserer Geschlechtlichkeit, ob wir in der Ehe oder in der Ehelosigkeit leben, sie lässt Gott den Ausschlag geben. Diese Hingabe an Gott schenkt der Hingabe an den Partner die letzte Tiefe und Vollendung, und sie bringt in ein Leben ohne Partner Ruhe, Freude und Freiheit. (3,5)

Die geistliche Grundhaltung der Reinheit will auch alle unsere Begegnungen prägen. Darum gehört auch die Fürbitte zur Grundlage der Reinheit. Fürbitte in diesem Sinn: alle, denen wir begegnen, ob wir sie lieben oder ablehnen, Christus geben. Alle Menschen loslassen zu Gott hin. (3,6)

Volltextsuche